Dienstag, 23. August 2016

Notre Dame Tronoën und der Calvarienberg


Ist man im Westen der Bretagne unterwegs lohnt sich der Besuch dieser kleinen Kirche in der Nähe vom Pointe de la Torche.
 In der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts, zwischen 1450 und 1470 ist der
Kalvarienberg erbaut worden. Die Kirche wahrscheinlich zwei Jahrzehnte vorher. Der Platz war schon in der Eisenzeit im 9. Jahrhundert vor Christus besiedelt. Er wurde ein gallisches Dorf und später gallisch-romanische Festung. Angeblich wurde hier auch ein vorchristlicher Kult zur Verehrung der Göttin Venus zelebriert. Dieser würde erst durch die Bretonen im 6. Jahrhundert verdrängt.
Die Kirche mit dem gotischen Gewölbe wurde in der Nähe von den Dünen der Bucht von Audierne gebaut. Jedes Jahr wird am dritten Sonntag im September das Wallfahrtsfest, Pardon de Notre Dame de Tronoën, gefeiert.
Auf dem aus Granit ähnlichen Stein gemeißelten Kalvarienberg ist das Evangelium mit über 100 Figuren dargestellt.

Den Ort sollte man nicht verlassen bevor man den Späher von Tronoën nicht gefunden hat!